EU-Projekttag

Veröffentlicht am: 05.03.2024

Das Gymnasium St. Wolfhelm in Schwalmtal trägt seit 2017 den Titel „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“. Am 4. März organisierte die Schule anlässlich des EU-Projekttages eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion und einer Gruppenarbeitsphase.

Die Diskussion konzentrierte sich auf zentrale Fragen wie: Welche Möglichkeiten und Chancen bietet Europa den Menschen? Was wird getan, um die Chancengleichheit von Geflüchteten zu steigern? Und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Integration von Geflüchteten?

Die Fragen wurden im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und im Rahmen der Podiumsdiskussion von Bürgermeister Andreas Gisbertz, Landtagsabgeordneten Guido Görtz, dem Europakandidaten der SPD, Michael Mölders, sowie dem Jugendoffizier der Bundeswehr, Joshua Marx, Ruth Harte vom Europabüro Rhein-Kreis Neuss und Maike Hajjoubi von der Euregio Rhein-Maas-Nord beantwortet.

„Die Europäische Union ist ein unschätzbarer Teil unserer Gemeinschaft. Europa steht für Pluralismus, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität, Nichtdiskriminierung, Sicherheit und Gleichheit. Diese Werte sind die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben“, sagte Bürgermeister Andreas Gisbertz und betonte gegenüber den Schülerinnen und Schülern: „Europa bietet auch für die jungen Menschen viele Chancen und Möglichkeiten.“ Dies ging aus der Podiumsdiskussion klar hervor: Vorzug sei beispielsweise die Freiheit, überall in der EU grenzübergreifend Studieren und Arbeiten zu können - so wie es Maike Hajjoubi von der Euregio getan hat.

Zu den Gästen zählte auch der Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Urban Mauer, der einen kurzen Impulsvortrag hielt, in dem er den Schülerinnen und Schülern die Ziele der EU näherbrachte.

Im Anschluss fand in kleineren Schülerinnen- und Schülergruppen ein Austausch mit den Referentinnen und Referenten sowie Vertreterinnen und Vertretern vom Integrationszentrum des Kreises Viersen, dem Asylkreis Schwalmtal und der Tafel Schwalmtal statt. Dort wurden die Themen „Sicherheit, Terrorismusbekämpfung, Verteidigung, Migration, Menschenrechte, Arbeitslosigkeit und Umweltschutz“ behandelt.

Nach rund drei Stunden endete der EU-Projekttag. Ein Dank gilt dem Team des Gymnasium St. Wolfhelm für die Organisation der Veranstaltung und den Schülerinnen und Schülern für die aktive Teilnahme!